Zirkus Fitze Fatze
Zirkus Fitze Fatze

Aktuelles

Wir suchen ab sofort nach Unterstützung durch eine/n erwachsene/n Trainer/in bzw. Betreuer/in auf ehrenamtlicher Basis. Zirkuskenntnisse sind nicht unbedingt notwendig. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Hermann Blessing, Tel. 07331/83338.

Über uns

Der Kinder- und Jugendzirkus Fitze Fatze gehört zum Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Geislingen/ Steige. Diesen finden Sie hier: www.awo-gp.de/geislingen. Dort finden Sie auch Artikel zum Zirkus Fitze Fatze.

 

 

 Ein kleiner Einblick in unsere Geschichte:

 

Unser Zirkus ist am 02.02.2002 von Martin Pretsch und Jürgen Hirt als Kindergruppe der AWO Geislingen gegründet worden, anfangs bestehend aus sechs Betreuern und acht Kindern

In den anderthalb Jahren trainierten unsere Artisten in der Geislinger Bleichstraße, ehe sie schließlich 2003 in die Räume der Einsteinschule umzogen.

Der erste größere Auftritt fand auf dem Helfenstein-Festival im Sommer 2002 statt. Damals bestand der Zirkus aus etwa zehn Kindern.

Seither waren Auftrittshighlights die alljährliche Weihnachtsfeier der AWO Geislingen sowie das vier Mal stattfindende Kinderzirkusfestival in Göppingen.

Im darauf folgenden Jahrzehnt hat sich die Größe und die Zusammensetzung unseres Zirkus immer wieder geändert.

Im Jahr 2004 übernahm Melanie Huber für über sieben Jahre die Leitung des Zirkus, ehe im Jahr 2012 die neue Zirkusleitung, bestehend aus Hermann Blessing und Christian Blessing, ihre Arbeit aufnahm. Anfang 2016 verließ Christian Blessing aus zeitlichen und beruflichen Gründen den Zirkus. 

In über einem Jahrzehnt haben wir Dutzende von Nummern eingeübt und aufgeführt, Theater gespielt, Geschichten entwickelt und gemeinsam viel Spaß gehabt.

Wobei das "Wir" etwas irreführend ist, denn immer wieder kamen neue Mitglieder hinzu und alte verließen uns.

Im Jahr 2013 schließlich war von den Gründungsmitgliedern aus dem Jahr 2002 keines mehr dabei und Vieles hat sich verändert. Eines ist jedoch gleich geblieben: Wir alle, Trainer und Artisten, haben viel Spaß am Training und daran, neue Nummern für unsere Auftritte zu entwickeln. Im Laufe der Jahre haben über 100 Artisten und Trainer dem Zirkus angehört.

Als Teil der AWO Geislingen fühlen wir uns auch in unserem Zirkus zu deren sozialen Werten verpflichtet und legen Wert auf ein harmonisches Miteinander.

Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus knapp 20 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren sowie sechs Trainern.

Der Auftritt in der Geislinger Rätsche im Januar 2014 war ein absolutes Highlight und eine Premiere für uns. Mit unserer Varieté-Geschichte "Eine artistische Zeitreise" begeisterten wir das Rätsche-Publikum. Erstmals traten wir in einem Kulturbetrieb auf, in dem sonst viele professionelle Musiker, Schauspieler und Kabarettisten zu sehen sind. Doch unser Programm stand dem sonstigen Rätsche-Programm in Sachen Spielwitz, Unterhaltung, Zuschauerzahl und -reaktionen in nichts nach.

Auch im Januar 2016 sind wir mit unserem neuen Jahresprogramm wieder zu Gast in der Rätsche.

 

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zirkus Fitze Fatze 2016